FANDOM

Würfelmalen
PL1-117
In anderen Sprachen
JP箱の塗り分け
US-UKPainting a Cube
FrCube à peindre
ItColora il cubo
KR상자 칠하기
EsPintura „cubista“
Informationen
Rätsel-Nummer117/135
SpielProfessor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Pikarat30
TypAntwort eingeben
OrtTurmgässchen
Kapitel6
Gelöst vonLuke Triton
BelohnungFür dieses Rätsel gibt es keine Belohnung

Würfelmalen ist das 117. Rätsel aus Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.

Frage

Frage

Vor dir hast du einen Papierwürfel von höchst persönlichkeitsneutralem Weiß, welchen zu bemalen du dich eben jetzt anschickst. Dabei willst du erreichen, dass aneinandergrenzende Flächen stets verschiedenfarbig sind.

Wenn du drei verschiedene Farben hast, wie viele Möglichkeiten gibt es dann, diese Bedingung zu erfüllen?

Es soll sich jeweils um eine eigenständige Variante handeln, nicht um dieselbe mit ausgetauschten Farben oder eine rotierte. Außerdem darf keine Fläche unbemalt bleiben.

PL1-117frage

Hinweise

Wie du weißt, hat ein Würfel sechs Seiten. Daher liegt jede Seite an vier anderen.

Es gibt demnach für jede Seite nur eine einzige andere, die sie nicht berührt.

Wenn du den letzten Hinweis weiterdenkst, kommst du zu dem Ergebnis, dass du nur gegenüberliegende Seiten mit derselben Farbe bemalen kannst.

Gegenüberliegende Seiten bekommen dieselbe Farbe. Überlege, wie viele verschiedene Varianten es dafür gibt, und du hast das Rätsel gelöst.

Denk daran: Eine Umverteilung der Farben gilt nicht als eigene Variante.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Nein!

Varianten, die rotiert sind oder bei denen nur die Farben vertauscht wurden, zählen als dasselbe Muster. Du darfst sie also nicht werten, wenn du die Anzahl möglicher verschiedener Lösungen zählst.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL1-117antwort

Um die Bedingungen zu erfüllen, kannst du nur gegenüberliegende Flächen mit derselben Farbe bemalen.

Wie du anhand der Abbildung oben siehst, bedeutet selbst ein Austauschen der Farben nur eine Rotation desselben Würfels, der bereits die Bedingungen erfüllt.

Es gibt also eine und nur eine Möglichkeit, den Würfel zu bemalen.

Lösung

Die Lösung ist: 1.