FANDOM

Uhrenladenkarte
PL3-002.png
In anderen Sprachen
JP.gif Japanisch
時計店はドコ?
Tokei-ten wa doko?
US-UK.png EnglischThe Clock Shop
Fr.png FranzösischL'horlogerie
It.png ItalienischL'orologiaio
Nl.png NiederländischDe klokkenwinkel
Es.png SpanischLa relojería
Informationen
Rätsel-Nummer002/168
SpielProfessor Layton und die verlorene Zukunft
Pikarat15
TypEinkreisen
OrtBushaltestelle Midland
KapitelProlog
Gelöst vonLuke Triton
BelohnungFür dieses Rätsel gibt es keine Belohnung

Uhrenladenkarte ist das zweite Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Hier siehst du den Straßenplan, der unsere Helden zum Uhrengeschäft führen soll. Wie es scheint, hat jemand eine Reihe von Uhrzeiten darauf verzeichnet. Merkwürdig...

Der gelbe Pfeil stellt den Ausgangspunkt des Weges dar.

Welche der Gebäude, die mit A bis J markiert sind, ist wohl der Uhrenladen? Kreise den Buchstaben ein und berühre dann Antwort.

PL3-002frage.png

Tipps

Um den Weg zu finden, musst du wissen, welche Richtung du an den Gabelungen einschlagen musst...

Stell dir doch mal das Ziffernblatt einer Uhr vor und veranschauliche dir, wie es zu den verschiedenen Uhrzeiten aussehen würde.

Der Minutenzeiger weist immer gerade nach oben, aber der Stundenzeiger weist in verschiedene Richtungen...

Du hast trotz deiner Gedankenübung aus Tipp 2 noch Probleme, den Weg zu finden, stimmt’s?
Kann es sein, dass du deine imaginäre Uhr immer in Laufrichtung hältst?
Zeit, das zu ändern!

Stell dir stattdessen vor, du hältst die Uhr immer wie den Straßenplan - Norden nach oben - egal, wie du gerade läufst. Zeichne dann die Richtung des Stundenzeigers auf der Karte ein.

Jede Uhrzeit zeigt mit dem jeweiligen Stundenzeiger eine Himmelsrichtung an, in die du gehen musst.

An der ersten Gabelung vom Start aus muss du nach 12 Uhr, also weiter nach Norden gehen. Die nächste Uhrzeit ist 3 Uhr, also nach Osten an der zweiten Gabelung. Den Rest schaffst du sicher selbst.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Die Uhrzeiten weisen dir den Weg zum Uhrenladen. Denk noch einmal gut darüber nach!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-002antwort.png

Gutes Zeitgefühl!

Die Antwort ist H. Die Zeiten zeigen dir der Reihe nach an, welche Richtung du bei den einzelnen Kreuzungen einschlagen musst.

Stellst du dir die jeweiligen Uhrzeiten als Stundenzeiger eines Ziffernblatts vor, zeigt dieser die Himmelsrichtung wie eine Kompassnadel an.

Lösung

Der Uhrenladen befindet sich auf dem Buchstaben H.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki