FANDOM

Schokoladenrätsel
PL1-069
In anderen Sprachen
JP Japanisch
チョコレート1
Chokorēto 1
US-UK EnglischChocolate Puzzle
Fr FranzösischTablette de chocolat
It ItalienischEnigma di cioccolato
KR Koreanisch
초콜릿1
Chokollis1
Es Spanisch¡Chocolate!
Informationen
Rätsel-Nummer069/135
SpielProfessor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Pikarat30
TypAntwort eingeben
OrtProsciuttos Haus
Kapitel5
Gestellt vonProsciutto
Gelöst vonProfessor Hershel Layton
BelohnungWeltkarte - Weltkarte

Schokoladenrätsel ist das 69. Rätsel aus Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.

Frage

Frage

Du hast Heißhunger auf Schokolade und kaufst dir eine riesige Tafel, welche aus insgesamt 30 einzelnen Stücken besteht. Die Tafel ist fünf Stücke breit und sechs Stücke lang.

Du kannst die Tafel nur zwischen den Stücken zerbrechen, und du darfst nicht mehrere Teile übereinanderlegen und sie zusammen zerbrechen.

Wenn du diese Regeln beachtest, wie oft musst du dann die Schokolade mindestens zerbrechen, um alle Stücke voneinander zu trennen?

PL1-069frage

Hinweise

Üblicherweise denken die Leute darüber nach, wie sie die Schokolade zerbrechen sollen, um sie möglichst schnell in Stücke zu zerlegen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass es keine Rolle spielt, wie du die Schokolade zerbrichst. Du wirst immer bei der gleichen Antwort landen.

Brich eine Tafel Schokolade entzwei, und du wirst zwei Stücke haben, wo vorher eins war. Brich eins dieser Stücke entzwei, dann sind es insgesamt drei Teile. Dein dritter Vorstoß wird dir vier Teile bescheren, egal, welchen Teil du zerbrichst.

Erkennt hier irgendwer ein Muster?

Da du nicht mehrere Teile der Schokolade auf einmal zerbrechen darfst, vergrößert sich die Anzahl der Teile, die du hast, mit jedem Zerbrechen um eins.

Wenn du dich darauf besinnst, sollte der Rest des Rätsels kein Problem mehr sein.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Versuch es noch mal!

Überwältigt von der Masse der Möglichkeiten? Denk nicht zu viel nach!

Stell dir vor, wie die Schokolade hinterher aussieht, und arbeite von dort aus rückwärts.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL1-069antwort

Stimmt genau!

Wenn du die Regeln befolgst, die das Rätsel aufgestellt hat, spielt es gar keine Rolle, wie du die Schokolade zerbrichst. Die Anzahl der Teile erhöht sich jedes Mal, wenn du die Tafel brichst, um eins.

Da du mit einem einzigen Stück anfängst, solltest du nach 29 Mal Abbrechen genau 30 Stücke haben.

Lösung

Die Lösung ist: 29.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki