FANDOM

Rätselhafter Umfang
PL1-127
In anderen Sprachen
JP外周はいくつ?
US-UKPerimeter Perplexer
FrPérimètre en mètres
ItDubbio perimetrale
KR둘레는는 몇 미터?
EsPerímetro perplejo
Informationen
Rätsel-Nummer127/135
SpielProfessor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Pikarat70
TypAntwort eingeben
OrtLaytons Aufgaben
Gelöst vonLuke Triton
BelohnungFür dieses Rätsel gibt es keine Belohnung

Rätselhafter Umfang ist das 127. Rätsel aus Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.

Frage

Frage

Alles, was du über das unten gezeigte Stück Land weißt, ist das, was in der Abbildung geschrieben steht.

Berechne den Umfang des Grundstücks in Metern.

Sei vorsichtig! Die Proportionen des Grundrisses stimmen nicht unbedingt.

PL1-127frage

Hinweise

Lass dich zunächst nicht von der Form der rechten Seite abschrecken. Sie ist fünf Meter lang.

Beachte die Massangabe von drei Metern. Sie ist der Schlüssel zu des Rätsels Lösung.

Zeichne von der oberen rechten Ecke eine Linie senkrecht nach unten. Sie teilt die Länge von drei Metern in zwei Abschnitte.

An diesen stehen zwar keine Maße, aber es wäre möglich, dass du an einer anderen Stelle des Umfangs äquivalente Längen findest.

Wenn du dir den Umriss genau ansiehst, findest du zwei andere Längen, die beiden Abschnitten der Länge von drei Metern entsprechen, die du gemäß dem zweiten Hinweis mit der senkrechten Linie geteilt hast.

Wenn diese beiden Abschnitte zusammen drei Meter lang sind und es noch zwei identische andere Längen gibt, sollte die Summe aller Längen ohne Maße...

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Du kannst die Maße der unbeschrifteten Längen herausfinden, indem du die bekannten Längen betrachtest.

Hast du außerdem bemerkt, dass die Ecken alle rechtwinklig sind? Das ist wesentlich.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL1-127antwort

Exzellent!

Wenn du eine Linie wie die gelb gepunktete ziehst, siehst du, dass die rechte Seite fünf Meter lang ist. Daher muss auch die Summe von X, Y und Z fünf Meter betragen.

Außerdem hast du noch zwei verschiedene horizontale Längen A und B. Da sie zusammen drei Meter lang sind und es A und B jeweils zweimal gibt, kommst du auf sechs Meter. Addiere alle Längen, und du erhältst 26 Meter als Gesamtumfang.

Lösung

Die Lösung ist: 26.

Unterschiede

EU Us
Typ: Frage
PL1-127frage PL1US-127frage
{{{Beschreibung}}}
Typ: Antwort
PL1-127antwort PL1US-127antwort
{{{Beschreibung2}}}