Fandom

Professor Layton-Wiki

Rätselhütte

2.080Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

„Oh, hallo! Hängt ihr auch von Zeit zu Zeit hoffnungslos an einem Rätsel fest? Falls ja, dann seid ihr hier richtig! Willkommen in Oma Enygmas heimeliger Rätselhütte!“
Oma Enygma

Rätselhütte.png

Hier in Folsense

Die Rätselhütte ist ein Haus von Oma Enygma. Eigentlich befindet sich in der Hütte nichts. Falls man aber manche Rätsel nicht findet oder im Spielverlauf nicht lösen kann und diese abbricht, gelangen diese in die Hütte und werden dort aufbewahrt. Dies ist nur der Fall, wenn man mit der Geschichte zu weit fortgeschritten ist. Um eines der Rätsel erneut zu versuchen, muss man im ersten Teil der Professor Layton-Spiele eine Flasche auswählen, in den anderen Spielen erscheinen die nicht gelösten Rätsel auf einer Liste.

Lage

An folgenden Orten kann man die Rätselhütte finden:

Geschichte

Der Ruf des Phantoms

Zu Beginn nimmt Oma Enygma die Rätselhütte anscheinend mit in den Urlaub, deshalb ist sie in Misthallery noch nirgendwo auffindbar. Stattdessen kann man bei Oma Enygmas Kater Kietz in einer abgelegenen kleinen Hütte in Misthallery die vergessenen Rätsel lösen.

Die Maske der Wunder

Oma Enygma, die sich hier als Mysterella ausgibt, macht mit einer tragbaren Rätselhütte Urlaub im Hotel Bédouine in Monte d'Or.

Das Vermächtnis von Aslant

Hier wird die Aufgabe der Rätselhütte wieder von Kietz übernommen, der die Layton-Gruppe im Luftschiff Bostonius begleitet.

Das Geheimnisvolle Dorf

Hier hat sich Oma Enygma mit der Rätselhütte in einem Haus in Saint-Mystère niedergelassen.

Die Schatulle der Pandora

Oma Enygma Layton2.png

Eine tragbare (!) Rätselhütte im Zug

Zuerst reist Oma Enygma mit der tragbaren Rätselhütte im Molentary-Express. Sie hat dort ein Zimmer im letzten Abteil. Am Anfang sieht man dort nur die Rätselhütte, ohne Oma Enygma selbst zu begegnen.

Als der Zug in Dropstone anhält, muss sie aussteigen und stellt die Rätselhütte auf dem Platz vor dem Bahnsteig auf. Auch dort kann man noch in der Hütte Rätsel lösen. Später nimmt sie die Hütte wieder mit in den Zug.

In Folsense ist für sie Endstation, und so schlägt sie dort eine Art Zelt auf, das wie die Rätselhütte geformt ist. Darin befindet sich die eigentliche Rätselhütte, in der man Rätsel lösen kann.

Die verlorene Zukunft

Chinatown Ost Münzen.png

Der Zugang zur Hütte im dritten Spiel

Zuerst sieht man Oma Enygma noch ohne die Rätselhütte, da ihre Aufgabe jetzt im verlassenen Laden von Bienke übernommen wird, dann jedoch findet man in Chinatown im London der Zukunft die Rätselhütte von Lola Enygma, die der von Oma Enygma ähnelt, aber etwas bunter gestaltet ist.

Außerdem wird man dann dort, wo früher Bienke die Rätsel aufbewahrte, über ein Telefon mit der Hütte verbunden.

Galerie

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki