Professor Layton-Wiki

Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

2.062Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare29 Teilen
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant Logo.png
Layton6Icon.png
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.jpg
Titel
JP.gif Japanisch レイトン教授と超文明Aの遺産
Layton Kyōju to Chou Bunmei A no Isan
US-UK.png Englisch Professor Layton and the Azran Legacy
Us.png Amerikanisch {{{Us}}}
En.png Britisch {{{Uk}}}
KR.png Koreanisch {{{Kr}}}
{{{Kr-Umschrift}}}
Fr.png Französisch Professeur Layton et l'héritage des Aslantes
It.png Italienisch Il Professor Layton e l'eredità degli Aslant
Es.png Spanisch El Professor Layton y el legado de los Ashalanti
Nl.png Niederländisch Professor Layton en de Erfenis van de Azran
Veröffentlichung
EU.png Europa 08.11.2013
Us.png Nordamerika 28.02.2014
JP.gif Japan 28.02.2013
KR.png Südkorea {{{KR-Datum}}}
Au.png Australien 09.11.2013
Informationen
Entwickler Level-5
Verleger Nintendo
Level-5 (Nur in Japan)
Plattform Nintendo 3DS / Nintendo 2DS
Genre Rätselspiel, Adventure
Spielmodi Singleplayer

Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant ist das 6. Spiel der Professor Layton-Reihe. Es spielt einige Monate nach Professor Layton und die Maske der Wunder und somit chronologisch vor dem ersten Spiel der Reihe, Professor Layton und das Geheimnisvolle Dorf. Die Rätsel im Spiel wurden als schwieriger als die bisherigen geplant, aber auch lustiger, da es laut Akihiro Hino das beste Layton Spiel überhaupt werden sollte. Es stellt das große Finale der zweiten Trilogie der Spiele dar: Man erfährt Descoles Identität und Beweggründe und alle verbleibenden Geheimnisse um die antike Zivilisation Aslant werden gelüftet. Außerdem ist es das Letzte der Reihe mit Professor Hershel Layton als Hauptperson.

Handlung

Locklair vor der Eiswand.png

Professor Locklair in der Höhle

Nachdem Descole nach dem letzten Abenteuer erneut fliehen konnte und die mysteriöse Organisation Targent auftauchte, erhält der Professor nun einen Brief vom Londoner Archäologen Professor Desmond Locklair, der ihm berichtet, er habe in einer Höhle eine lebende Mumie entdeckt, die in einer Eiswand eingefroren ist. Diese steht anscheinend mit der Aslant-Kultur in Verbindung, mit der Layton schon öfters zu tun hatte. Er bittet ihn, im Luftschiff Bostonius an den verschneiten Ort Snøborg zu kommen, wo sich die Höhle befindet, um der Sache auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit seinen Begleitern Luke und Emmy gelingt es, die Mumie, ein Mädchen namens Aurora, aus dem Eis zu befreien. Doch nach dem Auftauchen von Targents Kommandanten Leon Bronev, der das Mädchen entführt, beginnt ein Wettlauf um die Welt, bei dem es gilt, das Geheimnis der Aslant-Zivilisation endgültig aufzudecken...

Nebenaufgaben

Veränderungen

  • Während man in den bisherigen Spielen immer nur maximal zwei Orte (abgesehen von London) besuchen konnte, gibt es diesmal acht weitere: Snøborg, Greymoor, Chîtaque-Dorf, Isla Paloma, Torrido, Hoogland, Al Somnia und Targentis.
  • Außerdem gibt es jetzt zwölf Geheimnisse im Spiel, anstelle der bisher üblichen zehn.
  • Man kann in diesem Spiel auch über StreetPass in Krempeljagd Suchaufgaben an Freunde verteilen.

Wertungen

  • 4Players: Note „Gut“ mit 82%.
    „Charmante und routinierte Rätselreise rund um den Globus, der unterwegs ein wenig die Puste ausgeht.“[1]
  • Computerbild: Note „Gut“ 1,78
    „Entwickler Level 5 wagt im sechsten Teil der Knobel-Reihe keine Experimente. Das schadet dem Spiel aber überhaupt nicht: „Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant“ ist tolle Rätselunterhaltung mit charmanten Hauptfiguren und starker Technik.“[2]
  • Planet3DS.de: 8 von 10
    „Trotz leichter Abnutzungserscheinungen ein rundum gelungener Abschluss der Prequel-Trilogie.“[3]
  • Netzwelt: Silber 8,5
    „Kaufempfehlung; Preis/Leistung: sehr gut“[4]
  • Spieletipps: 86%
    „Professor Layton verabschiedet sich und bietet euch eine spannende Geschichte mit kniffligen Rätseln. Frischer Wind hätte ihm aber nicht geschadet.“[5]
  • Gamona: 85
    „Hut ab, Herr Professor. Der konservative Gentleman bleibt sich treu und bei seinen Fans in guter Erinnerung.“[6]

Gütesiegel

Zum vierten Mal in Folge wurde Professor Layton mit dem Gütesiegel in der Kategorie „Logisches Denken“ mit „Pädagogisch wertvoll“ ausgezeichnet.[7]

Charaktere

Weitere Charaktere: Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant/Charaktere

Wissenswertes

  • Dieses Spiel wurde auf der Nintendo Direct am 29.8.2012 von Akihiro Hino persönlich enthüllt und soll laut ihm das letzte Abenteuer von Hershel Layton sein. Die Reihe wird jedoch mit Lady Layton: The Millionaire Ariadone's Conspiracy fortgesetzt werden, in dem Professor Laytons Tochter, Katrielle Layton, die Hauptrolle übernimmt.
  • Das Lied, welches während der Credits des Spiels verwendet wird heißt Surely Someday und wird von der japanischen Sängerin Miho Fukuhara gesungen, in den europäischen Versionen wird allerdings nur die Instrumental-Version verwendet.
  • Dieses Spiel ist im Nintendo eShop auf dem 3DS erhältlich.
  • Das japanische, blaue Cover des Spiels ist in dem Stil gestaltet, der üblicherweise bei den europäischen Covers der Professor Layton Spiele benutzt wird, während das europäische Cover unter anderem golden ist und dazu noch glänzt, wenn man es ins Licht hält. Wahrscheinlich, weil das letzte Spiel schon durch die Packung gekrönt werden soll, und es das beste Spiel sein soll. Blau konnte im europäischen Cover auch nicht als Hauptfarbe verwendet werden, weil das vierte Spiel, Professor Layton und der Ruf des Phantoms, schon ein blaues Cover hat.
  • Das Spiel hat eine Miiverse-Community.

Galerie

Weitere Bilder: Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant/Galerie

Trailer

Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant - Trailer (Nintendo 3DS)03:36

Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant - Trailer (Nintendo 3DS)

Weblinks

Quellen

  1. Wertung von 4Players.de
  2. Wertung von Computerbild
  3. Wertung von Planet3DS.de
  4. Wertung von Netzwelt
  5. Wertung von Spieletipps.de
  6. Wertung von Gamona
  7. News-Artikel auf der Nintendo Deutschland-Seite

Auch bei Fandom