FANDOM

Nase an Nase ist das fünfte Wöchentliche Rätsel aus Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.

Frage

Frage

Vier Pferde galoppieren auf einer Strecke, die aus mehreren konzentrischen Kreisbahnen besteht.
Pferd A schafft eine Runde pro Stunde auf seiner Bahn.

Pferd B schafft zwei Runden pro Stunde.
Pferd C schafft drei Runden pro Stunde.
Pferd D schafft vier Runden pro Stunde.

Die Pferde stehen nebeneinander am Start ihrer Bahnen und rennen dann alle zugleich los. Wie viele Minuten werden vergehen, ehe sie sich wieder alle vier mit den Nasen auf einer Linie befinden?

PL1-W05frage

Hinweis

Es wird keine Stunde dauern, bis sich die Pferde Nase an Nase in einer Linie befinden.

Die Nasen der Pferde müssen eine Linie ergeben. Es ist nirgends die Rede davon, dass sich dabei alle in dieselbe Richtung schauen müssen.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Nein, versuch es noch einmal.

Die Pferde müssen sich Nase an Nase in einer Linie befinden. Das Rätsel macht aber keine Vorschriften bezüglich der Richtung, in die sie dabei schauen sollen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL1-W05antwort

Es werden 30 Minuten vergehen, ehe die Pferde wieder Nase an Nase auf einer Linie sind.

Zwei der Pferde befinden sich dann zwar auf der gegenüberliegenden Seite der Strecke, sind aber in einer Linie an Nase mit den anderen beiden.

Lösung

Die Lösung ist: 30 Minuten.

Wissenswertes

  • Nach der Rätsel-Nummerierung hat die japanische Version ein anderes Rätsel, siehe „Masu no naka“.

Unterschiede

EU Us
Typ: Frage
PL1-W05frage PL1US-W05frage
{{{Beschreibung}}}
Typ: Antwort
PL1-W05antwort PL1US-W05antwort
{{{Beschreibung2}}}