FANDOM

Licht an!
PL2-112
In anderen Sprachen
JPライトをつけよう
US-UKTurn on the Light
FrUn trait de lumière
ItAccendi la luce
KR전구에 불을 켜려면
NlHelder licht
Es¡Luces por favor!
Informationen
Rätsel-Nummer112/153
SpielProfessor Layton und die Schatulle der Pandora
Pikarat40
TypLinien
OrtMuseumstor
Kapitel5
Gestellt vonDuke
Gelöst vonProfessor Hershel Layton
BelohnungFür dieses Rätsel gibt es keine Belohnung

Licht an! ist das 112. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Die im Bild links gezeigte Platte ist hinten so verdrahtet, dass die Lampe angeht, wenn sich Kontakte A und B berühren.

Nun sieh dir die Platte in der Mitte an. Ihr Lämpchen hat drei Kontakte: A, B und C. Das Licht soll leuchten, wenn man A und B, A und C, oder B und C aneinanderhält. Wie müssen die Drähte auf der Rückseite verlegt werden, damit dies gegeben ist?

Gesucht ist die Lösung mit den wenigsten Verbindungen. Die gepunktete Linie zeigt eine bereits bestehende Verbindung an.

PL2-112frage

Hinweise

„Das Licht soll leuchten, wenn man A und B, A und C, oder B und C aneinanderhält.“

Dabei bekommst du womöglich den Eindruck, dass alle drei Kontakte unter Strom stehen müssen. Gleichzeitig müssen aber die positiven und negativen Spannungen voneinander getrennt sein, was die Sache schwieriger macht.

Lies dir die Bedingungen noch einmal ganz genau durch.

Dein erster Ansatz ist es vielleicht, dir eine höchst technische Verdrahtung zu überlegen, aber das wird dir hier nicht helfen. Sei nicht zu starr in deinem Denken und du findest die Lösung im Nu!

Du musst nur einen einzigen Draht einzeichnen!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Bist du sicher, dass deine Lösung die Vorgabe erfüllt?

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-112antwort

Ein leuchtender Einfall!

Du musst lediglich die Glühbirne mit der Batterie verbinden.

Der Rätseltext gibt vor, dass das Lämpchen leuchten soll, wenn sich A und B, A und C oder B und C berühren. Allerdings leuchtet es auch, wenn keine dieser Verbindungen vorliegt.