FANDOM

Finde den Punkt
PL1-028
In anderen Sprachen
JP Japanisch
しるしはドコ?
Shirushi wa doko?
US-UK EnglischFind the Dot
Fr FranzösischLe point noir
It ItalienischTrova il puntino
KR Koreanisch
점은 어디에?
jeom-eun eodie?
Es SpanischEncuentra el punto
Informationen
Rätsel-Nummer028/135
SpielProfessor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Pikarat30
TypAntwort einkreisen
OrtSalon der Villa
Kapitel2
Gestellt vonMatthew
Gelöst vonProfessor Hershel Layton
BelohnungHinteres Bein - Linkes hinteres Bein

Finde den Punkt ist das 28. Rätsel aus Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.

Frage

Frage

Du hast eine Scheibe mit acht Zacken in der Hand, auf der ein roter Punkt ist. Wenn du die Scheibe so hältst, dass der Punkt die Position wie in Abbildung A hat, und sie dann umdrehst, zeigt die Scheibe einen schwarzen Punkt. Wo genau, siehst du gleich neben Abbildung A.

Nehmen wir an, dass du die Scheibe hältst wie in Abbildung B. Wo muss jetzt der schwarze Punkt liegen, wenn du die Scheibe umdrehst?

Kreise die Stelle ein, an der du den schwarzen Punkt vermutest.

PL1-028frage

Hinweise

Wenn du die Scheibe in Abbildung A umdrehst, bietet sich dir der daneben dargestellte Anblick. Stell dir vor, wo der schwarze Punkt liegt, bevor du die Scheibe umdrehst.

Abbildung B ist eine rotierte Version von Abbildung A, also weißt du, dass sich auch die Position des schwarzen Punktes entsprechend gedreht haben muss.

Wenn du die Scheibe hältst wie in Abbildung A gezeigt, liegt der schwarze Punkt hinter dem Zacken rechts in der Mitte. Drehst du die Scheibe um, erscheint er auf dem Zacken links in der Mitte.

Verstehst du, wie sich der schwarze Punkt bewegt, wenn du die Scheibe umdrehst? Jetzt überlege, wo er sich befinden muss, wenn du die Scheibe hältst wie in Abbildung B gezeigt.

Wenn du die Scheibe noch nicht umgedreht hast, ist der schwarze Punkt im Uhrzeigersinn zwei Zacken weiter als der rote.

Nun sollte dir ziemlich klar sein, wo der schwarze Punkt liegt. Stell dir vor, dass du die Scheibe umdrehst, und du hast die Antwort.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Denk darüber nach, wo sich die Punkte auf der Vorder- und Rückseite relativ zueinander befinden müssen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL1-028antwort

Stimmt genau!

Schau dir die Abbildung an.

Wenn man die Rückseite der Scheibe nach vorne dreht, wandern die Punkte auf die gegenüberliegende Seite.
Wenn du dir die Lage des gesuchten Punktes auf diese Art verdeutlichst, wird das Rätsel ganz leicht.

Unterschied

EU Us
Typ: Antwort
PL1-028antwort PL1US-028antwort
Typ: Antwort
[[Datei:{{{Bild3}}}|link=]] [[Datei:{{{Bild4}}}|link=]]
{{{Beschreibung2}}}

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki