FANDOM

Falsche Münzen
PL2-119
In anderen Sprachen
JPニセ金貨
US-UKThe Fake Coins
FrFausse monnaie
ItLe monete false
KR가짜 금화
NlValse munten
EsMonedas falsas
Informationen
Rätsel-Nummer119/153
SpielProfessor Layton und die Schatulle der Pandora
Pikarat30
TypEingabe
OrtTurm - Treppe
Kapitel4
Gelöst vonProfessor Hershel Layton
BelohnungFür dieses Rätsel gibt es keine Belohnung

Falsche Münzen ist das 119. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Du hast fünf Beutel. In jedem der fünf Beutel sind zehn Münzen. In einem der Beutel sind falsche Münzen, die leichter sind als die echten. Eine echte Münze wiegt 10 Gramm, eine falsche Münze ein Gramm weniger.

Wenn du eine Waage benutzt, die maximal 200 Gramm wiegen kann, wie oft musst du mindestens wiegen, um den Beutel mit den falschen Münzen zu identifizieren?

PL2-119frage

Hinweise

Der Beutel mit den falschen Münzen beinhaltet NUR falsche Münzen, und jede dieser Münzen wiegt weniger als eine echte Münze. Du könntest also aus jedem Beutel eine Münze nehmen und sie nacheinander in fünf Wiegevorgängen wiegen.

Dann wäre das Rätsel aber ziemlich langweilig.

Wie könntest du den richtigen Beutel mit weniger als fünf Wiegevorgängen identifizieren? Wenn du alle Beutel auf einmal auf die Waage legst, übersteigt das das erlaubte Höchstgewicht.

In Hinweis 2 ist davon die Rede, alle Beutel auf einmal zu wiegen. In vier Beuteln sind 10 Münzen zu 10 Gramm, der fünfte Beutel wiegt weniger.

Vielleicht lässt sich dieses Rätsel am besten lösen, wenn doch irgendwie der Inhalt aller Beutel auf einmal gewogen wird...

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Bleib dran, bis du zur Lösung gelangst.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-119antwort

Richtig!

Du musst die Waage nur ein einziges Mal verwenden. Nimm aus jedem Beutel eine Anzahl Münzen, die der Ziffer auf dem Beutel entspricht. So hast du 15 Münzen, die du auf einmal wiegst.

Wären alle Münzen echt, hätten diese 15 Münzen ein Gewicht von 150 Gramm. Die Differenz zwischen den 150 Gramm und dem tatsächlichen Gewicht entspricht der Ziffer auf dem Beutel mit den falschen Münzen.

Lösung

Die Lösung ist: 1.

Unterschied

EU Us
Typ: Frage
PL2-119frage PL2US-119frage
Die US-Version hat im Gegensatz zur EU-Version keine Einheit.
Typ: Antwort
[[Datei:{{{Bild3}}}|link=]] [[Datei:{{{Bild4}}}|link=]]
{{{Beschreibung2}}}
EU Us JP
Typ: Antwort
PL2-119antwort PL2US-119antwort PL2JP-119antwort
{{{Beschreibung}}}
Typ: Antwort