FANDOM

Der runde Platz
PL2-060
In anderen Sprachen
JP広場のナゾ
US-UKPlaza Puzzle
FrEn place !
ItEnigma in piazza
KR광장 수수께끼
NlDe pleinpuzzel
EsLa plaza circular
Informationen
Rätsel-Nummer060/153
SpielProfessor Layton und die Schatulle der Pandora
Pikarat25
TypLinien
OrtVor dem Bahnhof
Kapitel4
Gestellt vonRory
Gelöst vonProfessor Hershel Layton
BelohnungFür dieses Rätsel gibt es keine Belohnung

Der runde Platz ist das 60. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

„Hier seht ihr einen runden Platz. Wenn ihr euch die Statue in der Mitte wegdenkt, dann sieht der Platz aus wie ein Kreis mit einem Loch drin, oder?
Diesen Kreis mit Loch in der Mitte sollt ihr nun so aufteilen, dass sich zwei gleich geformte Teile ergeben - aber nur mit einer einzigen Linie!

Ach ja, bevor euch blöde Ideen kommen:
Die gestrichelten Linien unten zählen nicht, denn das wären zwei separate Schnitte.“

Zeichne deine Antwort auf dem Touchscreen.

PL2-060frage

Hinweise

Der Platz auf der Abbildung wird von zwei getrennten Linien geteilt, was laut unserer Vorgabe ungültig ist.

Es ist unerlässlich, dass du nur eine einzige Linie zeichnest. Und wie wir aus dem Gesagten schließen können, darf diese nicht durch das Loch in der Mitte des Platzes führen...

Selbst wenn du nicht durch die Mitte zeichnest, so wird keine gerade Linie den Platz in zwei gleich geformte Stücke aufteilen.

Ach ja, ist dir aufgefallen, dass die Stücke bloß die gleiche Form haben sollen, nicht aber dieselbe Größe?

Du suchst also nach zwei Stücken, die zueinander proportional sind.

Wenn du noch immer im Dunkeln tappst:

Die einzelne Linie, die du zeichnen musst, ist ein Kreis.

Du musst nur überlegen, wo du diesen Kreis zeichnen musst, damit die beiden Stücke die gleich Form haben und proportional zueinander sind.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Konzentriere dich auf den Teil „nur mit einer einzigen Linie“. Irgendwo darin muss ein Hinweis verborgen liegen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-060antwort

Sauber!

Wenn man etwa ein Drittel von dem Loch entfernt einen Kreis mitten durch den Platz zieht, wird dieser in zwei gleich geformte, proportionale Flächen aufgeteilt.

In der Geometrie ist das der Unterschied zwischen „ähnlich“ und „identisch“.